Ambulante Dienste Nordhessen gGmbH

Partner für Assistenz, Pflege und Beratung

Karriere bei LICHTENAU e.V. - Ambulante Dienste Nordhessen

Ambulante Dienste Nordhessen gGmbH

Partner für Assistenz, Pflege und Beratung

Karriere bei LICHTENAU e.V. - Ambulante Dienste Nordhessen - über uns

Über uns

Mit den Ambulanten Diensten Nordhessen stehen wir Menschen mit Behinderung als Partner für Assistenz, Pflege und Beratung bei allen Anforderungen des täglichen Lebens zur Seite – dabei stehen für uns die individuellen Bedürfnisse im Vordergrund. Unser Angebot umfasst dabei die Persönliche Assistenz, Eltern- oder Schulassistenz, Betreutes Wohnen, Familienentlastende Hilfe, Ferien- und Freizeitangebote, die Beratung und Pflege. Zudem betreiben die ADN an ihrem Standort in der Heckerswiesenstraße die Begegnungsstätte Eldorado.

Gegründet wurden die Ambulanten Dienste Nordhessen vor über 30 Jahren – damals noch als ISB (Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung) – und entwickelten sich zu Spezialisten im Bereich der Teilhabe für Menschen mit Behinderung. Dank dem breiten Sockel an Fachkräften, bestehend aus Sozialarbeitern, Pflegefachkräften, Erziehern und qualifizierten Laienkräften, können sich die ADN heute stolz als „Der Teilhabedienst Nordhessens“ betrachten, sind „Ihr Teilhabedienst für Assistenz, Beratung, Pflege“ – und unterstützt seine Patienten, Bewohner und Klienten mit Freude auf jegliche Art und Weise.

Die Ambulanten Dienste Nordhessen gGmbH sind eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von LICHTENAU e.V.

https://www.ambulante-dienste-nordhessen.de/

Kultur und Werte

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres pflegerischen Handelns. Er ist ein Individuum mit eigenem, unverwechselbarem Charakter. Wir achten die Würde eines jeden Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Herkunft, Kultur, Religion und Nationalität. Seine Fähigkeiten und Ängste werden berücksichtigt. Wir begegnen ihm mit Freundlichkeit und Höflichkeit.

Wir stellen uns der wichtigen Aufgabe, die Ressourcen des einzelnen Patienten zu nutzen und zu fördern, damit er im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Selbständigkeit wieder erlangen kann.

Unser Unternehmensleitbild

Familie und Beruf sind bei uns vereinbar

Familie und Beruf – das ist für uns kein Widerspruch. Im Gegenteil, wir gehen auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden ein und bringen betriebliche Erfordernisse und persönliche Belange in Einklang. Dazu bieten wir eine Vielzahl an Arbeitszeitmodellen sowie unterschiedliche Teilzeitangebote, auch Jobsharing ist bei uns möglich. So können wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse optimal eingehen.

Karriere bei LICHTENAU e.V. - Logo - Häusliche Krankenpflege

Häusliche Krankenpflege

Mit unserer häuslichen Krankenpflege helfen wir, pflegebedürftige Menschen so lange wie möglich zuhause bleiben können. Wir helfen kranken, älteren und behinderten Menschen, ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung zu führen. Unser Team besteht aus Altenpflegerinnen und -pflegern, Krankenschwestern und -pflegern und Pflegehelferinnen und -helfern.

Wir beraten zu Pflegeversicherung wie Kombinations- oder Geldleistung, Pflegehilfsmittel, Tages- und Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege und Wohnraumanpassung. Wir informieren zudem über andere soziale Dienste und Leistungen wie Hausnotruf, Essen auf Rädern, Seelsorge, psychosoziale Betreuung, Gesprächskreise oder Selbsthilfegruppen.

Unser Angebot umfasst die Grund- und Behandlungspflege, die hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuungsdienste. Selbstverständlich führen wir die gesetzlich geforderten Pflege-Beratungsbesuche durch und bieten darüber hinaus auch Hauskranken-Pflegekurse für Angehörige an.

Karriere bei LICHTENAU e.V. - Logo - Tagespflege

Tagespflege

Mit unserer Tagespflegeeinrichtung in Hessisch Lichtenau bieten wir für ältere und/oder demenziell erkrankte Menschen tagsüber auf abwechslungsreiche Weise Betreuung und Pflege an. Damit geben wir Menschen, die ihren Alltag nur noch eingeschränkt gestalten können und auf Betreuung und Hilfe angewiesen sind, die Möglichkeit, weiterhin Zuhause zu wohnen, ihre Tagesgestaltung aber in unserem Haus zu erleben.

In unserer Einrichtung achten wir sehr auf Abwechslung in der Tagesgestaltung. Dazu bieten wir verschiedene Aktivitäten wie Gymnastik, Karten- oder Brettspiele, kreative Beschäftigungen, Gedächtnistraining, Vorlesen aus der Zeitung, Spaziergänge oder Ausflüge an. Auf diese Weise erhält jeder Gast die Chance zur Kommunikation und kann Kontakte zu anderen Gästen knüpfen.

In unserer Tagespflege stehen täglich von 8 Uhr bis 16 Uhr zwölf Plätze zur Verfügung. Durch unseren Fahrdienst werden unsere Gäste morgens abgeholt und abends sicher nach Hause gebracht.

Was uns als Arbeitgeber auszeichnet: